Aktuelle Vogelmeldungen am Niederrhein bei www.ornitho.de
Aktuelle Phänomene Beobachtungstipps

Zugvogelrückblick am Niederrhein (KW 38-41)

Foto: Samuel Houcken

In diesem Format möchten wir wöchentlich ein kurzes Update geben, welche Zugvögel am Niederrhein gemeldet und gesehen wurden. Dabei hilft uns die großzügige Datenbank von www.ornitho.de.

Erster Gelbbrauen-Laubsänger 

Der Gelbbrauen-Laubsänger ist ein Brutvogel der asiatischen Räume (Urlaub bis China) und ein ausgeprägter Zugvogel. Er verirrt sich immer wieder ins westliche Europa. Ein Exemplar wurde am 20. September auf der Halde Haniel in Bottrop gesehen und fotografiert.

 

Sichelstrandläufer, Spornpieper, Steppenweihe

An den Bislicher Insel konnte wieder ein Sichelstrandläufer gesehen und fotografiert werden. Im Kreis Viersen im NSG Lüsekamp bei Niederkrüchten allerdings konnte am Tag der deutschen Einheit eine diesjährige Steppenweihe beobachtet werden. O-Ton der Entdecker:

Vogel aus dem Elmpter Schwalmbruch (10:30 – 11:30 Uhr) um 13:30 Uhr im Lüsekamp wiederentdeckt; jedoch nur zwei kurze Beobachtungen bei der Jagd im Niedrigflug bis die Weihe gegen 14:15-14:30 Uhr plötzlich höher kreisend nach Süden in Richtung Meinweg (NL) verschwand

Außerdem konnte an derselben Stelle ein durchziehender Spornpieper nachgewiesen werden.

Eiderenten in Rheinberg

Eine männliche und eine weibliche Eiderente konnte am letzten Sonntag am Orsoyer Rheinbogen festgestellt werden. Diese treten wohl in den letzten zwei Jahren häufiger dort auf.

Blässgänse kommen an

Desweiteren haben wir wohl alle in den letzten Tagen festgestellt, dass die nordischen Gänse so langsam Einzug finden. Auf den Bislicher Inseln werden schon rund 150 Blässgänse gemeldet. In Voerde sogar schon die ersten Nonnengänse. Der Herbstzug ist jetzt auf dem Höhepunkt angelangt.

Über den Author

Samuel Houcken

Gründer von Orninews Niederrhein. Außerdem ambitionierter Naturfotograf und Vogelbeobachter; Auszubildender zum Mediengestalter in Digital/Print.

Kommentieren

Klicke hier, um zu kommentieren